4 Gründe für die eigene Website
In unserer Blogreihe zum Thema Marketing für Augenoptiker stellen wir Ihnen verschiedene einfach umsetzbare Marketingstrategien vor. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Kunden am besten zum Kauf animieren können. sowohl online als auch offline.
Im heutigen Artikel geht es um die Frage nach der eigenen Webseite. Viele kleinere Geschäfte haben keine eigene Webseite, sondern besitzen lediglich eine eigene Facebook-, manchmal auch noch eine eigene Instagram-Seite. Doch reicht dies aus? Wir geben Ihnen 4 gute Gründe, warum es sich lohnt eine eigene Webseite zu haben.
4 gute Gründe, die für eine eigene Webseite sprechen
Für viele kleinere Unternehmen stellt sich die Frage, ob eine eigene Webseite wirklich Sinn macht, oder ob eine Präsentation auf Facebook ausreicht.
In diesem Artikel stellen wir Ihnen vier gute Gründe vor, warum eine eigene Webseite auch für kleinere Geschäfte Sinn macht.
Grund 1 - Ihre virtuelle Visitenkarte
Eine eigene Webseite können Sie nach Ihren Vorstellungen gestalten und verändern. Dies ist Ihr persönlicher Bereich, ohne Einschränkungen. Während sich auf Facebook die persönlichen Gestaltungsmöglichkeiten auf das Cover und das Profilbild beschränken, gibt es auf der eigenen Webseite keine Limits.
Ihre eigene Webseite bietet Ihnen die Möglichkeit sich und Ihr Team optimal in Szene zu setzen, ohne Abstriche machen zu müssen.
Hier gibt es kein endloses Scrollen nach Inhalten. Auf einer Website mit einer gut angelegten Navigation können Kunden alle Infos, nach denen sie suchen, schnell finden. Ein “Über uns” -Bereich informiert über Ihr Geschäft, Ihre Mitarbeiter. Stellen Sie Ihr Angebot und aktuelle Promotions übersichtlich dar, informieren Sie über offene Stellen, Ihre Öffnungszeiten bieten Sie Ihren Kunden die Möglichkeit zur direkten Kontaktaufnahme über ein Kontaktformular.
Das alles hat Facebook auch? Das stimmt, doch es geht noch weiter.
Grund 2 - Auffindbarkeit
Egal ob Facebook oder eine eigene Webseite, beide dienen dem „Kundenfang“. Es sollen Menschen, denen Ihr Geschäft noch nicht bekannt ist, den Weg zu Ihnen finden. Es soll Interesse geweckt werden, an dessen Ende idealerweise ein Verkauf stattfindet. Sicherlich kann man Sie bereits auf Facebook finden, wenn man Ihren Namen oder den Namen Ihres Geschäfts explizit sucht…doch was ist mit den potentiellen Käufern, die einfach nur nach einem fachkundigen Optiker in Ihrer Stadt suchen, ohne Ihren Namen zu kennen?
Hier sind Sie nun gefragt. Machen Sie selbst ein kleines Experiment. Geben Sie den Begriff “Optiker" und den Namen Ihrer Stadt bzw. Ihres Ortes ein.
Erscheint Ihre Facebookseite auf der ersten Seite bei Google? Oder sehen Sie eine andere Facebookseite auf der ersten Seite der Suchergebnisse? Höchstwahrscheinlich nicht, es sei denn Ihr Geschäft befindet sich in einem sehr kleinen Ort, in dem Sie der einzige Augenoptiker sind.
Ohne in die Tiefen des Google-Algorithmus einzugehen wird klar: Eine eigene Webseite ist wichtig, wenn Sie von potentiellen Neukunden gefunden werden möchten.
Grund 3 - Beständigkeit
Social Media erlebt derzeit einen regelrechten Hype. Fast alles scheint sich nur noch um Instagram, Twitter, Facebook und Co. zu drehen. Doch ein Hype ist eben nur das: Ein Hype. So schnell wie er gekommen ist, kann er auch wieder gehen und mit ihm auch alle mühsam zusammengestellten Inhalte.
Wir wollen den Teufel nicht an die Wand malen, aber neue Gesetze und Regelungen können den Einsatz von sozialen Medien durchaus limitieren. Denken Sie nur an die Gesetze zum Datenschutz. Auch die verschiedenen Plattformen können durch Anpassungen die Vielfalt der Gestaltungsmöglichkeiten verändern. Fakt ist: in unseren schnelllebigen Zeiten weiß man nie, was als nächstes passiert. Und alleine aus dieser Unsicherheit heraus lohnt es sich, einen festen Platz auf einer eigenen Webseite als Basis für all Ihre wertvollen Inhalte zu haben. Hier haben Sie die Kontrolle und sind nicht externen Faktoren ausgeliefert, auf die Sie keinen Einfluss haben. Ihre Inhalte, Fotos und Texte sind hier sicher, und können von hier aus auf beliebigen Plattformen geteilt werden.
Grund 4 - Mehr Platz
Während auf Instagram Bilder sprechen sollen, kann auf Facebook ein wenig mehr geschrieben werden, doch kein Social Media Kanal eignet sich wirklich für viele Worte. Auf Ihrer eigenen Webseite hingegen haben Sie reichlich Platz, um auch längere Inhalte unterzubringen. Hier können Sie sich nach allen Regeln der Kunst und ganz individuell und spontan austoben.
Auf Facebook können Sie dann einen kleinen Teaser-Text, also eine kurze interessante Zusammenfassung, posten, und den kompletten Beitrag verlinken, um so Interessenten auf Ihre Webseite zu locken.
Webseite - Günstig oder doch lieber teuer?
Ist erst einmal die Entscheidung für eine eigene Webseite gefallen, dann stellen sich auch schon die nächsten Fragen: Wer soll sie gestalten und was kostet das?
Auch ohne großes Budget können Sie eines der vielen günstigen oder sogar kostenlosen Baukastensysteme nutzen, um Ihre Web-Präsenz ganz alleine aufzubauen und zu aktualisieren - ohne fremde Hilfe.
Anbieter wie Jimdo, Wix und WordPress bieten Webseiten gratis an, mit der Option den Umfang der Seite gegen einen geringen monatlichen oder jährlichen Beitrag zu erweitern. Sie müssen hier weder Programmierer sein, noch HTML-Codes studiert haben. Mit einfachen Vorlagen können Sie ganz ohne Vorwissen und intuitiv Ihre Web-Präsentation gestalten, ohne viel Zeit oder Geld investieren zu müssen. Schon ab wenigen Euros monatlich können Sie sogar einen Shop integrieren.
Google wird Sie lieben
Nicht nur Google wird sich über eine einladende Webpräsenz freuen. Potentielle Kunden können nun all Ihre Angebote einsehen, ohne lange in der Timeline von Facebook scrollen zu müssen.
Auf Facebook und Co. können Sie dann all die Inhalte, die auf Ihrer Webseite einen festen Platz haben, immer wieder teilen, um neue Kunden zu sich zu locken.
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