So verkauft man mehr multifokale Kontaktlinsen
Ellen Fries
Geht es Ihnen auch manchmal so? Sie treffen einen Ihnen unbekannten Menschen und machen sich spontan ein Bild, das Sie aber später komplett revidieren müssen, wenn Sie diesen Menschen näher kennenlernen.
Das ist menschlich, kann aber nach hinten losgehen, wenn man beispielsweise die Bereitschaft eines presbyopen Kunden unterschätzt, auch etwas mehr Geld für eine für ihn optimale Lösung auszugeben, und bei der Beratung nur den Preis in den Vordergrund stellt.
Auch wenn Sie nach einem kurzen Erstgespräch den Eindruck haben, dass Ihr Kunde keine multifokalen Kontaktlinsen haben möchte oder sie sich nicht leisten kann, lohnt es sich durchaus, ihn kurz über die Möglichkeit zu informieren, dass er seine Presbyopie auch mit Mehrstärken-Kontaktlinsen korrigieren kann:
- Zunächst erhöhen Sie die Chance, einen Kunden richtig glücklich zu machen. Vielleicht mag er einfach keine Brille tragen und ist begeistert, dass es auch andere einfache Möglichkeiten der Korrektur gibt.
- Sie vermeiden, dass sich der Kunde vielleicht ärgert, wenn er im Nachhinein erfährt, dass er nicht alle Informationen erhalten hat, die es ihm ermöglicht hätten, eine fundierte Entscheidung zu treffen.
- Nicht alle Menschen sind gleichermaßen begeistert, bei dem Gedanken, eine (Gleitsicht-)Brille tragen zu müssen. Sie werden staunen, wie viele Leute sich für Kontaktlinsen interessieren. Wichtig ist dabei, dem Kunden eine realistische Einschätzung seiner möglichen Sehleistung mit Linsen und auch mit Brille zu vermitteln.
- Sie etablieren sich bei Ihrem Kunden als Experte, der individuelle Lösungen für jedes Sehproblem anbietet. Das kann auch eine Kombination aus Brille und Kontaktlinsen sein.
- Was haben Sie zu verlieren? Schlimmstenfalls sagt der Kunde nein. Dann bekommt er eine Brille. Aber wenigstens weiß er dann, dass Sie auch Kontaktlinsen anbieten. Viele Menschen wissen gar nicht, dass es multifokale Kontaktlinsen gibt, oder sehen diese aus verschiedenen Gründen nicht als Lösung für sich.
- Wie Du mir, so ich Dir! Denken Sie mal darüber nach, wie Sie selbst beraten werden möchten, wenn Sie ein beratungsintensives Produkt kaufen. Sicher wissen Sie es zu schätzen, wenn Ihnen alle Möglichkeiten aufgezeigt werden, so dass Sie eine fundierte Entscheidung treffen können.
Unsere Beratungshilfen und Informationsmaterial helfen Ihnen bei der Beratung und bei der Anpassung. Probieren Sie es doch einfach mal aus!